Podcast

Kultur

Fahrraddemo in Leipzig nach Kündigung eines Gewerkschafters

Am 24.04.2021 veranstaltete die FAU Leipzig eine Kundgebung vor der Dominos Pizza Filiale im Leipziger Westen.

Rund 80 Leute nahmen an der Kundgebung teil und zeigten lautstark mit vielen Transparenten und bunten Plakaten ihren Unmut gegenüber Dominos und der Effekt GmbH, welche das Franchise unternehmen betreibt. Wenige Tage nach der Kundgebung vor der Dominos Pizza Filiale zeichnet sich nun ein Erfolg der anarchistischen Basisgewerkschaft FAU an. Die geforderte Summe von knapp 770 € wurde vollständig überwiesen. Knapp zwei Monate später spitzt sich der Konflikt mit dem Pizzalieferanten deutlich zu. Laut Pressemitteilung der (FAU) Leipzig wird für den 19. Juni um 17:00 Uhr zu einer solidarischen Fahrraddemo zum Wiedebachplatz mobilisiert. Grund dafür ist die Kündigung eines Lieferfahrers, welcher bei Dominos Pizza in Leipzig gearbeitet und sich für bessere Arbeitsbedingungen engagiert hatte. Die FAU Leipzig fordert nun die sofortige Rücknahme der Kündigung. Im Gespräch Max, Pressesprecher der FAU Leipzig.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 17.06.2021

Länge: 06:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)